Spannende Wettkämpfe beim Gaufinale der Sportschützen

Andreas-Aichinger-Cup geht an Annalena Bogner, Wolfgang Kraus und Elisabeth Mühlbauer

Unter der Schirmherrschaft des stellvertr. Landrats Andreas Aichinger wurde das Gaufinale der besten Sportschützen des Schützengaus Straubing-Bogen ausgetragen. Die Fans und Zuschauer erlebten dabei vier spannende Finals im Schützenhaus am Hagen in Straubing.

IMG 2809 web

In jeder Klasse wurde ein Vorkampf mit zehn Schuss auf Zehntelwertung geschossen. Die besten zehn Vorkampfschützen qualifizierten sich für das spannende K.O.-Finale.

In diesem musste nach jedem Durchgang der Schütze mit dem schlechtesten Schuss den Stand verlassen. Aufgrund der Zehntelwertung waren die Entscheidungen manchmal denkbar knapp. Durch Übertragung der Schusswerte auf Großleinwände konnten die Zuschauer die Wettkämpfe live verfolgen.

Luftpistole

IMG 2800 web

Bei den Luftpistolenschützen wurde knapper Vorkampfsieger Christian Ebner, Eintracht Obermiethnach. Im Finale musste er sich der Vorjahressiegerin Ulrike Watzek, Kgl. priv. Schützengilde Straubing geschlagen geben. Den dritten Rang belegte Johannes Stern, Bogener Sportschützen.

Luftgewehr Auflage

IMG 2802 web

Äußerst spannend war das Finale der Luftgewehr-Auflageschützen. Den Sieg im Vorkampf konnte Alfred Weiß, Kgl. priv. Schützengilde Straubing holen (105,3 Ringe). Im Finale war aufgrund Ringgleichheit (10,2) der Teiler entscheidend. Hier siegte Karl-Heinz Bogenberger, Vorwaldschützen Steinach (177,9 Teiler) vor Michael Gloger, Kgl. priv. Schützengilde Straubing (188,0 Teiler). Dritte wurde Elisabeth Mühlbauer, Vorwaldschützen Steinach.

Luftgewehr

IMG 2804 web

Bei der Luftgewehr-Klasse 2 siegte Franziska Hackl, Jungschützen Aiterhofen (99,9 Ringe) und belegte auch im Finale den ersten Platz vor Benjamin Poka, Betr. Sp. Gem. Stadtwerke Straubing und ihrer Schwester Katharina Hackl, Jungschützen Aiterhofen.

IMG 2805 web

Äußerst spannend war auch der Durchgang in der Luftgewehr-Klasse 1. Hier konnte Raphael Witt, Sportschützen Atting den Vorkampf für sich entscheiden (102,3 Ringe) und sich auch im Finale durchsetzen (10,3). Lediglich mit einer Differenz von 0,1 musste sich Robert Kreuz, Bogener Sportschützen mit dem zweiten Platz zufriedengeben (10,2). Auf Rang drei folgte Andreas Bogenberger, Vorwaldschützen Steinach.

Andreas-Aichinger-Cup

Aus den Wertungsschüssen des Vorkampfes wurden die besten Zehner zur Ermittlung der Sieger des Andreas-Aichinger-Cup verwendet.

IMG 2806 web

Siegerin mit dem besten Luftgewehrschuss, einen 26,9 Teiler, wurde Annalena Bogner, Betr. Sp. Gem. Stadtwerke Straubing gefolgt von Birgit Witt, Sportschützen Atting (30,3 Teiler) und Katharina Hackl, Jungschützen Aiterhofen (39,8 Teiler).

IMG 2801 web

Bei der Luftpistole war Sieger Wolfgang Kraus, Sportschützen JVA Straubing (151,6 Teiler), vor Christian Ebner, Eintracht Obermiethnach (161,6 Teiler) und Johannes Stern, Bogener Sportschützen (197,4 Teiler).

IMG 2803 web

Mit einem 18,4 Teiler konnte bei den Luftgewehr-Auflage-Schützen Elisabeth Mühlbauer, Vorwaldschützen Steinach den Siegerpreis entgegennehmen. Auf dem zweiten Rang folgte Arcangelo Masarie, Kgl. priv. Schützengilde Straubing (26,2 Teiler) und Dritter wurde Dr. Alfred Eiglsperger, Kgl. priv. Schützengilde Straubing (28,0 Teiler).

Bei der Siegerehrung konnte Gauschützenmeister Roland Saller besonders den Schirmherrn stellvertr. Landrat Andreas Aichinger willkommen heißen. Des Weiteren begrüßte Saller Hans Artmann von der Brauerei Arcobräu sowie die Mitglieder der Gauvorstandschaft und bedankte sich bei den vielen Helfern. Ein Dankeschön ging an die Schützengilde Straubing für die Standüberlassung.

In seinem Grußwort gab Aichinger seiner Freude Ausdruck, dass er sehr gerne die Schirmherrschaft übernommen hat. Begeistert von den fairen Wettkämpfen und Ergebnissen an den Schießständen, hob er besonders auch die wertvolle Arbeit der Schützenvereine im Jugendbereich hervor. Durch diese wird das Schützenbrauchtum auch in Zukunft bewahrt.

Nach seinem Dank an das Organisationteam für die hervorragende Durchführung wurde dem Schirmherrn ein Geschenk überreicht.

(Bericht: Markus Lichtinger)