Über 100 Jungschützen am Start

Waldeslust Kirchroth (Schüler) und Eintracht Irlbach (Jugend) Mannschaftspokalsieger
Viele Pokale und Sachpreise

Gruppenbild

Gaujugendleiter Andreas Bachl zeigte sich bei der Siegerehrung sehr erfreut, dass die hohe Teilnehmerzahl vom Vorjahr noch leicht übertroffen werden konnte. 103 Jungschützen waren am ersten Volksfestsonntag der Einladung der Gaujugend des Schützengaues Straubing-Bogen gefolgt. Er war daher dankbar, dass er viel Unterstützung bei der organisatorischen Arbeit und bei der Finanzierung des großen Schießens erhalten habe. Großes Lob für die Organisation dieser traditionellen Veranstaltung erhielt die Gaujugendleitung von MdL Josef Zellmeier, Landrat Josef Laumer und Stadtrat Peter Mittermeier.

Bereits am Vormittag begann das Turnier auf der Schießanlage der Schützengilde Straubing. Ohne Schießausrüstung, also „traditionell“, und ohne die eigenen Gewehre mussten die Jungschützen nach den Probeschüssen 20 Schuss abgeben. Dank der modernen Schießanlage lagen die Ergebnisse pünktlich zur Siegerehrung um 15 Uhr vor. Gaujugendleiter Andreas Bachl stellte nach der Begrüßung im voll besetzten Saal des Schützenhauses fest, „dass die Teilnehmerexplosion vom letzten Jahr keine Eintagsfliege blieb“. Er sprach zuerst allen Jugendleitern, Betreuern und Eltern aus den 18 teilnehmenden Vereinen sowie vor allem den Jungschützen großen Dank aus, die trotz der Hitze mitmachten. Den Dank für die finanzielle Unterstützung der Ausstellungs GmbH, die in den Kauf von Fahrchips gesteckt wurde, nahm Stadtrat und Aufsichtsratsmitglied der Ausstellungs GmbH Peter Mittermeier entgegen. Der Schützengau Straubing-Bogen unterstützte mit rund eintausend Euro diese Jugendveranstaltung mit schönen Preisen.

Unterstützer und Mitarbeiter waren dankbarerweise, so Bachl: Schützenmeister der Gilde Straubing Artur Wintermeier (kostenlose Nutzung der Schießanlage), Robert Kreuz (Standbedienung und Auswertung), der Wirt des Schützenhauses Thomas Baumann (Nutzung des Saales), die Gaujugend-Mitarbeiter Sarah Helmbrecht, Elena Rauscher, Hannah Helmbrecht, Felix Forster und Raphael Witt sowie die Vereine, die für die Gewehre und mit für den Aufbau sorgten.

Stadtrat Peter Mittermeier, als Aufsichtsrat der Veranstaltungs GmbH überbrachte die Grüße von OB Markus Pannermayr und lobte die hervorragende Jugendarbeit des Schützengaues. Er wie auch die Ehrengäste MdL Josef Zellmeier („bin jedesmal begeistert von euren Leistungen“) und der Landrat des Landkreises Straubing-Bogen Josef Laumer („perfekte Organisation des Schießens“) gratulierten der Gaujugendleitung unter Andreas Bachl zur hohen Teilnehmerzahl. Gauschützenmeister Roland Saller sprach von einer „Super-Beteiligung“ und richtete, wie seine Vorredner, Dankesworte an alle, die zum Gelingen des Volksfestschießens beigetragen haben.

Nach dem Hinweis auf die Landkreismeisterschaft am 7. und 8. September in Atting begann die Verteilung der Pokale und 44 Sachpreise und Gutscheine. Bei den Schülern überreichte Landrat Josef Laumer als Stifter des Wanderpokals diesen an die Siegermannschaft von Waldeslust Kirchroth. Nachdem die Kirchrother mit 563,7 Ringen den Wanderpokal zum dritten Mal gewonnen hatten und der somit in ihren Händen verbleibt, stiftete der Landkreischef unter großem Applaus spontan einen neuen Wanderpokal. 2. Platz Sportschützen Bogen 561,5 Ringe, 3. Platz Kgl. priv. Schützengilde Straubing 538,3, Ringe, 4. Platz Sportschützen Atting 535,7 Ringe, 5. Platz Jagabluat Motzing 514 Ringe und weitere 13 Mannschaften.

Die zehn besten Einzelschützen in der Schülerklasse wurden ebenfalls mit Pokalen belohnt: 1. Maximilian Schneider 193,5 Ringe, 2. Lara Fischer 193,2 Ringe, 3. Tim Bomertl 191,4 Ringe, 4. Alexander Korschak 190,0 Ringe, 5. Alina Garsch 188,0 Ringe, 6. Niklas Hornauer 187,7 Ringe, 7. Luisa Wolf 187, Ringe, 8. Josefine Heinz 186,9 Ringe, 9. Maximilian Gloger 186,5 Ringe, 10. Leon Weidinger 183,5 Ringe.

Die Siegerehrung der Jugendklasse übernahm MdL Josef Zellmeier als Stifter des Jugend-Wanderpokals. Mit knapp zehn Ringen Vorsprung, insgesamt 566.3 Ringe, sicherte sich Eintracht Irlbach den ersten Platz. 2. Platz Aitrachschützen Ittling 556,9 Ringe, 3. Platz Pillnacher Sportschützen 550,6 Ringe, 4. Platz Perlbachtaler Oberzeitldorn 549,1 Ringe, 5. Platz Hubertus-Schützen Welchenberg 520,5 Ringe.

Die zehn besten Einzelergebnisse erzielten und wurden mit einem Pokal belohnt: 1. Christina Reith 195,8 Ringe, 2. Florian Kolbinger 193,9 Ringe, 3. Franziska Hackl 193,1 Ringe, 4. Elisa Hahn 190,6 Ringe, 5. Julian Wolf 188,1 Ringe, 6. Hoffmann Elisabetta 187,9 Ringe, 7. Groß Elena 187,2 Ringe, 8. Leopold Probst 186,8 Ringe, 9. Ralf Eichner 186 Ringe, 10. Stefan Hertl 184 Ringe.

Gaujugendleiter Andreas Bachl erklärte, dass man durch die finanzielle Unterstützung insgesamt 44 Preise für die „Volksfestscheibe“ zur Verfügung stellen konnte. Bei diesem Wettbewerb benötige man zusätzlich zum Können das notwendige Quäntchen Glück. Die besten Teiler erzielten: 1. Leon Weidinger 6,7 Teiler, 2. Benedikt Danner 17 Teiler, 3. Taavi Hämmerle 23 Teiler, 4. Maximilian Gloger 23,5 Teiler, 5. Isabell Korschak 23,6 Teiler und weitere 39 Preisträger. Mit dem Austeilen der begehrten Fahrchips an die Jungschützen als Lohn für die Beteiligung durch die Gaujugendleitung endete die Siegerehrung.   Bericht  Hans Zollner

Ergebnisliste