Sektionsmeisterschaft Stadt

In der VfB-Stationsgaststätte am Peterswöhrd wurde die diesjährige Stadtmeisterschaft abgehalten, zahlreiche Straubinger Sportschützen nahmen hierbei erfolgreich Teil. In den unterschiedlichen Disziplinen konnten sich die Schützen beweisen, die Gunst der Stunde haben die Sektions-Könige genutzt um sich die Würde der Königskette für ein Jahr zu sichern.

Stadtmeisterschaft 2023

In der Sektion Stadt ist es Brauch das nur Könige aus den einzelnen Vereinen auf die Sektions-Königskette schießen dürfen, hierbei wurde folgendes ausgeschossen:

1. Mario Rossmüller, 16 Teiler (Donaujäger Sossau), 2. Peter Funk, 39,6 Teiler (Gäubodenschützen, 3. Alfred Weiß, 48,6 Teiler (Schützengilde), 4. Hans Uwelius, 50,4 Teiler (BSG Stadtwerke), 5. Hannah Helbrecht, 89 Teiler (Aitrachtschützen Ittling), 6. Wolfgang Kraus, 568,8 Teiler (JVA-Schützen), 7. Marco Gunzelmann, 1038 Teiler (Donauschützen)

Ergebnisliste Sektionsmeisterschaft

Ergebnisliste Sektionskönig

Die Sektion Stadt kürte am 14.10.2022 seine neuen Sektionskönige.

Im Zuge der 66. Stadtmeisterschaft wo über 100 Schützen der Stadtvereine in unterschiedlichen Disziplinen teilgenommen haben, wurden alle Teilnehmer der Siegerehrung herzlichst von 1. Schützenmeister "Sportschützen JVA Straubing" Wolfgang Münnich begrüßt. Bei den Grußworten des Schirmherrn OB Markus Pannermayer und des Leiters der JVA Jürgen Amannsberger wurden mehrfach der Zusammenhalt der Vereine in den letzen zwei Jahren gelobt.

Neu und der Zeit vorweg beschloss unsere Sektionsschützenmeisterin Silvia Weiß, auch die jüngsten sollten ein Teil der Sektionsmeisterschaft sein, hierführ wurde eigends eine Disziplin mit dem Lichtgewehr ausgeschossen. Mia Melzl von der Schützengilde Straubing belegte hier den ersten Platz, Paul Parzefall von den Donaujäger Sossau wurde Zweiter.

Stadtmeisterschaft 2022, Mia Melzl von der Schützengilde Straubing, Paul Parzefall von den Donaujäger Sossau

Bei den Erwachsenen wurden insgesamt 28 neue Stadtmeister in den unterschiedlichen Disziplinen und Altersklassen von Luftgewehr und Luftpistole ausgezeichnet. Besonders hervorzuheben sind hier die Sieger der Mannschaftswettbewerbe, die neben einem Pokal auch einen Ehrenpreis der Stadt vom Schirmherrn überreicht bekamen. Bei der Luftgewehr/Luftpistolen Mannschaftswertung erreichte die Königlich privilegierte Schützengilde Straubing mit den Schützen Christian Ritter, Christoph Bogner-Weiß, Helmut Heindl und Marco Popp den ersten Platz. Bei den Luftgewehr-Auflage/Luftpistole- Auflage Mannschaftswertung holten sich die BSG Stadtwerke Straubing den ersten Preis mit den Schützen Silvia Weiß, Alfred Weiß und Hans Uwelius.

Stadtmeisterschaft 2022, Sieger der Mannschaftswettbewerbe

Neue Sektionsjugendkönigin wurde Annalena Bogner-Weiß von der BSG Stadtwerke Straubing. Die Auszeichnung Sektionsschützenkönig ging an Fritz Musil von den Sportschützen JVA. Der Jugend-Wander-Pokal des OB wurde für einen hervorragenden 13,8-Teiler ebenfalls an Annalena Bogner-Weiß überreicht.

Stadtmeisterschaft 2022, Sektionsjugendkönigin Annalena Bogner-Weiß, Sektionsschützenkönig Fritz Musil

Ergebnisliste

Die Fotos können unter Stadtmeisterschaft 2022 eingesehen werden.

Am 18.09.2021 fand unter der Schiermherschaft von OB Markus Pannermayer die 65. Stadtmeisterschaft statt.

Austragender Verein war die Schützengilde Straubing.

Sektionsmeisterschaft Stadt 2021

Ergebnissliste

Die Fotos können unter Stadtmeisterschaft 2021 eingesehen werden.