Vereinsübungsleiter-Teilnehmer

Erfolgreiche Prüfung abgelegt

Schützengau Straubing-Bogen freut sich über neue Vereinsübungsleiter

2024 05 11 VUEL Lehrgang

Am Samstag, den 11.05.2024 legten die 13 Teilnehmer erfolgreich die Prüfung zum Vereinsübungsleiter ab, welche es Ihnen nun erlaubt, Jungschützen im Alter von 12-14 Jahren im Bereich Luftdruck zu betreuen.

Der Beauftragte im Gau für diesen Bereich, Robert Kreuz, freute sich sehr, dass nach langer Pause endlich wieder ein Lehrgang angeboten werden konnte. Schnell waren alle  freien Plätze belegt und einige aufschlussreiche Lehrgangstage folgten: Die Teilnehmer erfuhren die wichtigsten Kriterien zum Thema Kinder- und Jugendarbeit, erhielten Einblicke in die Geschichte des Schießsports und wurden mit sportlichen Maßnahmen vertraut gemacht, welche im alltäglichen Jugendtraining Gebrauch finden können. Zudem wurden die Anwärter in den Disziplinen Luftpistole und Luftgewehr unterwiesen, lernten hier die genauere Handhabung der Sportgeräten sowie Möglichkeiten, Verbesserungen am Schießstand zu erzielen und ein abwechslungsreiches Training zu gestalten.

Robert Kreuz und seine Referenten, Sarah Helmbrecht, Andreas Bachl, Ulrike Watzek und Felix Forster, wünschen den frischgebackenen Vereinsübungsleitern erfolgreiche Jugendarbeit und bedanken sich für den reibungslosen Ablauf des Lehrgangs.

Erste offizielle Schulung zur VÜL-Verlängerung nach der Corona Pandemie, bei dieser konnte unser frischgebackener Trainer C Breitensport Absolvent Forster Felix frisch erlangtes Wissen, neben unserem Gautrainer Bachl Andreas Vermitteln.

VÜL Verlängerung Nov. 2022

VÜL-Verlängerung Nov. 2022 VÜL-Verlängerung Nov. 2022

Anfang Corona konnten wir in kleinen Kreisen noch die VÜL-Verlängerungen anbieten, ein herzliches Dankeschön an die Fam. Lohmüller für die Jahrelange Abhaltung dieses Lehrganges.

VÜL-Verlängerung Nov. 2021