160 Schützen am Stand liefern sich eine begeisternde Meisterschaft
Siegerehrung der Sektionsmeisterschaft der Sektion Süd – Proklamation der Könige

Aiterhofen (aj). Letzen Donnerstag fand die mit Spannung erwartete Siegerehrung der Sektionsmeisterschaft der Sektion Süd im Schützengau Straubing-Bogen statt. Gastgeber der feierlichen Veranstaltung waren die Jungschützen Aiterhofen. Mit über 160 Schützen am Stand und einem vollbesetzten Saal war die Resonanz bei dieser Meisterschaft mehr als gut.

15.06.2023 Sektionsmeisterschaft Süd, Gruppenfoto

Die große Schar an Preisträgern bei der Siegerehrung mit den neuen Königen, Sektionschützemeister Andreas Jerchel, Gauschützenmeister Roland Saller sowie Schützenmeister Felix Forster. (Foto: Sonja Saller)

Den Auftakt der Veranstaltung bildete eine herzliche Begrüßung durch den neuen Sektionschützenmeister Andreas Jerchel aus Atting. Der 33-jährige Jerchel stellte sich den Anwesenden nochmals kurzweilig vor und betonte seine langjährige Erfahrung im Schützenwesen sowie seine große Leidenschaft für den aktiven Schießsport. Besonders freute er sich über die hohe Beteiligung bei der Sektionsmeisterschaft und betonte die hervorragende Zusammenarbeit mit den beiden Schützenmeistern der Jungschützen Aiterhofen, Felix Forster, sowie Hans Weingärtner und dem gesamten Organisationsteam. Jerchel bedankte sich zudem in seinem Grußwort bei seinem Vorgänger, dem verstorbenen Christian Schäfer, für dessen Engagement.

Auch der 1. Gauschützenmeister würdigte in seinen Grußworten Andreas Jerchel und seinen Einsatz für das Schützenwesen. Er gratulierte zudem dem neuen Schützenmeister der Jungschützen Aiterhofen, Felix Forster, für die erfolgreiche Ausrichtung der Meisterschaft. Die 3. Bürgermeisterin von Aiterhofen, Heike Kattler, hob in ihren Grußworten die Bedeutung des Ehrenamts hervor und zeigte sich erfreut über die Teilnahme vieler Jugendlicher an der Meisterschaft.

Die Siegerehrung wurde von Felix Forster durchgeführt. Er berichtete von einem sportlich fairen und reibungslosen Wettkampf, der den Schützen heiße Duelle bescherte – „nicht nur aufgrund der hohen Temperaturen am Schießstand“, so Forster. Besonders erwähnenswert war die hohe Beteiligung in der Disziplin Lichtgewehr, bei der selbst die jüngsten Nachwuchsschützen den Schießsport ausüben können.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war zweifelsohne die Proklamation der Sektionskönige. Im Bereich Luftgewehr errang Kerstin Menacher von Gemütlichkeit Hailing mit einem herausragenden 20-Teiler den ersten Platz, gefolgt von Elena Rauscher vom SV Alte Kameraden Aholfing mit einem 25,2-Teiler und Felix Forster von den Jungschützen Aiterhofen mit einem 30,8-Teiler. In der Disziplin Luftpistole sicherte sich Korbinian Riedl von den Edelweißschützen Perkam den ersten Platz mit einem 23,9-Teiler, gefolgt von Felix Forster von den Jungschützen Aiterhofen mit einem 66,6-Teiler und Josef Schmeiler von den Sportschützen Atting mit einem 76,9-Teiler. Bei den Jugendlichen konnte Leonie Hofbauer von den Sportschützen Atting den ersten Platz mit einem 42-Teiler für sich verbuchen, gefolgt von Raphael Witt, ebenfalls von den Sportschützen Atting, mit einem 56,6-Teiler und Adrian Lehner vom SV Alte Kameraden Aholfing mit einem 57-Teiler.

Zum Abschluss der Veranstaltung schlug Gauschützenmeister Saller vor, bei der nächsten Meisterschaft einen Gedächtnispokal zu Ehren von Christian Schäfer auszuschießen. Andreas Jerchel stimmte diesem Vorschlag zu und erntete dafür großen Applaus.

Die Fotos können unter Sektionsmeisterschaft Süd 2023 eingesehen werden.

Autor: Sektion Süd, Sektionsschützenmeister: Andreas Jerchel