BSSJ Fackel vor dem Straubinger StadtturmIm Zeitraum vom 23.04. bis 30.04.2022 war die "GUSCHU" Fackel der Bayerischen Schützenjugend anlässlich des 50-Jährigen Bestehen der "Olympia-Schießanlage Hochbrück" bei uns im GAU Straubing-Bogen.

Die Fackel wurde uns vom Deggendorfer Gau in Bogen überreicht. Gestartet war diese in Kötzting, über Viechtach, Zwiesel nach Grafenau.

BSSJ Fackel mit "Bruder Straubinger"

Ziel der Aktion ist die Verbundenheit aller Sportschützen zu Symbolisieren und Kontakte zu den anderen Gauen herzustellen. Da die letzen zwei Jahre sehr stark durch die Corona-Pandemie in Mitleidenschaft gezogen wurden und so die freundschaftliche Beziehung (wieder) aufleben sollte.

 

 

 

Die Fackel der BSSJ wird von Gau zu Gau und von einer Gaujugendleitung an die nächste übergeben. Insgesamt setzen sich ab März acht Fackeln, in Anlehnung an die acht Schützenbezirke im BSSB, in einer zuvor ausgearbeiteten Route in Bewegung. Der Fackellauf endet am Samstag, 30. Juli 2022 im Rahmen des Breitensportwochenendes Guschu Open, das unter dem Jahresmotto „50 Jahre Olympia-Schießanlage - Guschu feiert mit!“ steht. Mit einer feierlichen Zeremonie werden dort die Guschu-Fackeln von den letztaufgeführten Gauen an die acht Schützenbezirke überreicht. Die Fackeln verbleiben dort als Zeichen der Verbundenheit, des Zusammenhalts und der sportlichen Förderung, mit der Erinnerung an die Olympischen Spiele 1972 vor 50 Jahren.

 

Der Fackellauf findet noch bis zum 30.07.2022 statt und darf noch folgende GAUE bereisen: Labergau, Hallertau, Landshut, Freising, Massenhausen, Dachau, München Nord. Diese Reise und die vielen Bilder können aktuell unter BSSJ Seite beobachtet werden.

Unser Ziel von der GAU-Jugendleitung war es noch, ein Paar lustige Schnappschüsse in Straubing zu machen. Da dies Unsere Heimat und unser GAU ist. Der Abend und die Überlassung der Fackel vom GAU Deggendorf fand gemütlich und gessillig in Hermansdorf statt.

Die Schnappschüsse können unter BSSJ Fackellauf 2022 eingesehen werden.

GAU Jugendleitung Straubing-Bogen und Deggendorf vor dem Bogenberg an der Donau